Evangelische Kirche in Stuttgart

Das evangelische Leben in der Landeshauptstadt ist vielfältig: 57 evangelische Kirchengemeinden gibt es. Räumlich gegliedert sind sie in die vier Dekanate Bad Cannstatt, Degerloch, Stuttgart sowie Zuffenhausen und zusammen bilden sie den Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart.

Der leitende Repräsentant des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart ist Stadtdekan Søren Schwesig.

Das Parlament des Kirchenkreises ist die Kirchenkreissynode. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem, in Fragen des kirchlichen Lebens zu beraten sowie über Einrichtungen, Dienste und den Haushalt zu entscheiden. Die Mitglieder der Kirchenkreissynode sind gewählte Kirchengemeinderäte/-rätinnen und Pfarrer*innen, Dekane und Dekaninnen, Schuldekane und -dekaninnen, Vorsitzende von Kirchenkreisausschüssen sowie der/die Leiterin*in der Kirchenkreisverwaltung.

Die Verwaltung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart liegt in den Händen der Kirchenpflege.

In der Stadt - mit der Stadt - für die Stadt!

Das ist unser Selbstverständnis. Wir verstehen uns als eine Kirche, die sich nicht selbst genug ist, sondern sich einbringt – der Stadt zugute.

Die Evangelische Kirche in Stuttgart engagiert sich in vielen Arbeitsfeldern, denn das gute Zusammenleben in der Stadt ist uns wichtig.

Menschen finden hier Heimat und Unterstützung in der Not - unabhängig von ihrer Religion, politischen Überzeugung oder sonstigen Orientierung.

Wir begleiten sterbende Menschen in der Hospizarbeit, begegnen suchenden Menschen in Seelsorge und Beratung. Menschen finden Hilfe in der Vesperkirche Stuttgart und anderen evangelischen Einrichtungen in den Stadtquartieren sowie in spezialisierten stadtweiten Diensten.

Wir erzählen von dem, was uns als Christinnen und Christen trägt, im Gottesdienst, in Kitas und Schulen.

Image-Broschüre zum Herunterladen

Imagefilm des Kirchenkreises