Die Martinskirche in Plieningen

Die Martinskirche mit ihrem markanten, nach Westen geneigten, Turm ist das Wahrzeichen von Plieningen und eine bedeutende Kirche auf den Fildern. Das romanische Schiff entstand vermutlich Ende des 12. Jahrhunderts. Eine Besonderheit sind die alten Steinreliefs am Dachgesims. Durch das Kloster Bebenhausen bei Tübingen, welches in Plieningen Besitzungen hatte, wurde die Kirche bis 1493 um den gotischen Chor erweitert. Die Konsolsteine am Abschluss des Maschennetzgewölbes zeigen unter anderem die Marterwerkzeuge der Kreuzigung Christi; die Schlusssteine stellen die Symbole der vier Evangelisten und den Namenspatron der Kirche dar. Das Kirchenschiff wurde 1751 verändert: aus dieser Zeit stammen die neogotischen Spitzbogenfenster und die ursprüngliche Stuckdecke mit den Wappen von Plieningen, des Herzogtums Württemberg und des Klosters Bebenhausen. Die Doppelempore datiert wie die dem Turm angefügten Treppentürme aus dem Jahr 1901. Zur Ausstattung der Kirche gehört der spätgotische Kruzifixus am Altar und der gotische Taufstein. Die Verglasung der gotischen Chorfenster mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament (von W. D. Kohler) sowie die Bronzeschale mit Darstellungen nach Röm. 6,4 (von Ulrich Henn) stammen aus dem Jahr 1965.

Mehr zu Geschichte und Ausstattung der Martinskirche erfahren Sie hier...

...oder ausführlich in unserem Buch über die Martinskirche

Wir freuen uns besonders, wenn Sie mit uns in unserer schönen Kirche Gottesdienst mitfeiern. Gottesdienste sind sonntags um 9.30 Uhr (in der Regel). Es wird vorgeläutet, der Gottesdienst beginnt mit der angegebenen Uhrzeit.

Nach Vereinbarung sind Führungen durch die Kirche und auf den Turm möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Gemeindebüro.

Kirchenwächter/in gesucht!

Die Martinskirche soll von Pfingsten bis in den September sonntags geöffnet sein. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe als Kirchenwächter/in - ein Mensch, der präsent ist für ein bestimmtes Mass an Zeit, das er oder Sie selber bestimmen kann.

Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro der Martinskirche unter 45 49 24, wenn Sie "DER MARTINSKIRCHE ZEIT SCHENKEN" wollen.