Theologischer Arbeitskreis Asemwald

Jeweils auf ein Thema bezogen versuchen wir theologische Überlieferung, Erkenntnisse und Erfahrungen zugänglich zu machen, zu verstehen, auszutauschen und für unsere perönliche Lebensorientierung und ethische Ausrichtung heute auszuwerten.

Eingeladen sind alle Interessierten. Wir treffen uns außerhalb der Ferien möglichst am ersten Dienstag des Monats von 19.30 bis 21.00 Uhr im Clubraum des Ökumenischen Gemeindezentrums Asemwald.

Kontakt: Pfarrerin i.R. Christel Hildebrand, Tel. 0711 / 728 64 56

Die Themen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender

Das Birkacher Bibelcafé

Die Idee entstand nach einem Gemeindefest, ausgelöst durch eine Bemerkung von Landesbischof July, man müsse sich wieder mehr mit der Bibel beschäftigen. Seit Herbst 2009 wird jeweils im Winterhalbjahr sonntags am späteren Nachmittag das BBC angeboten. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Texte der Bibel oder bibelbezogene Fragen. Ein Referent / eine Referentin führen in die Thematik ein und bei Kaffee und Kuchen kommt man ins Gespräch.

Die Veranstaltungen finden von 16:30 – 17:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Grüninger Str. 25 statt. Einlass ist um 16 Uhr. Danach besteht die Möglichkeiten, mit den Referierenden noch ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Martin Dellit, Tel. 0711 / 456 09 07

Aufgrund der Corona-Pandemie findet zur Zeit kein Bibelcafé statt!

Näheres zu den einzelnen Nachmittagen finden Sie unter „Veranstaltungen“.


Der Guten-Abend-Treff in Birkach

Mit einem monatlichen Begegnungsabend, dem Guten-Abend-Treff, lädt die Ev. Kirchengemeinde Birkach Sie alle - ob evangelisch oder nicht - ins Gemeindehaus ein - zum miteinander ins Gespräch kommen, zu einem Glas Wein oder Saft, zu einer Brezel und zu einem kulturellen Angebot - Film, Musik, Spiel, Lesung, Vortrag, Theater oder Kabarett – das Angebot wird vielfältig sein.

Jeweils ab 19 Uhr ist das Gemeindehaus geöffnet. Ab 19:30 Uhr gibt es einen thematischen Impuls und danach besteht die Möglichkeit zu hocken, zu schwätzen, einfach den guten Abend ausklingen zu lassen.
In der Regel findet der Guten-Abend-Treff am 4. Donnerstag im Monat statt - aus organisatorischen Gründen gibt es aber hin und wieder Abweichungen.

Kontakt: Martin Dellit, Tel.: 0711 / 456 09 07

Sommerpause haben wir im August und September!

Informieren Sie sich über die aktuellen Themen über unseren Veranstaltungskalender.

Den Flyer mit dem neuesten Programm finden Sie hier zum Herunterladen.

Malgruppe Birkach

Wir malen mit Bleistift, Kohle oder Farbe unter der Leitung von Frau Brigitte Rau und treffen uns immer montags von 14 - 17 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Birkach, Grüninger Str. 25.

Weitere Details können Sie bei Frau Rau (Telefon 0711 / 765 67 12) oder im Gemeindebüro erfahren.

Gemeindemittagstisch

Ein von vielen aus unserer Gemeinde gern wahrgenommenes Angebot für jedermann war fast 30 Jahre  lang unser Gemeindemittagstisch im Ev. Gemeindezentrum Hohenheim.

Nun sind wir umgezogen und treffen uns immer donnerstags um 12.00 Uhr im Vereinsheim Im Wolfer 32 im Nebenzimmer und essen gemeinsam zu Mittag. Jeder bestellt selbst: es gibt ein Tagesessen oder die Auswahl aus der Speisekarte.
Wir sind keine feste Gruppe und Stammplätze gibt es schon gar nicht. Jede und jeder ist willkommen, auch als gelegentlicher Gast. Unsere Erfahrung: Gemeinsam an einem Tisch, das tut einfach gut und schafft Gemeinschaft. Und einmal die Woche nicht kochen müssen ist auch ganz schön ...

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Also: Herzlich willkommen beim Mittagstisch am Donnerstag!

Café Andante in Schönberg

Einmal im Vierteljahr wollen wir im Schönberg einen Treffpunkt für alle anbieten, jeweils am Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal unter der Himmelfahrtskirche.

Es gibt ein kleines kulinarisches Angebot mit Kaffee, Tee und Gebäck. Die Zielsetzung ist: mit einem kurzen Starter aus Religion oder Literatur oder Kunst oder Zeitgeschehen oder… oder… oder… sollen die Anwesenden angeregt werden, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung beim Café Andante. Bei Bedarf kann eine Transportmöglichkeit zum Veranstaltungsort nachgefragt werden.

Kontakt: Beatrice Nihoa-Walter und Dr. Hildegard Traub-Thiekötter bzw. das Gemeindebüro.

Die nächsten Treffen: