Der besondere Abend für Frauen

Im Gemeindehaus in Plieningen findet zwei mal im Jahr der "besondere Abend für Frauen" statt. Gute Gedanken zu einem bestimmten Thema, Musik, Kulinarisches und eine lockere Atmosphäre prägen diese Abende.
Sie sind herzlich dazu eingeladen!
Sehr gerne können Sie jemand mitbringen, dem Sie diesen Abend auch gönnen.

 
Kontakt:   Heike Loos   0711 / 457 09 21
                Birgit Dunse  0711 / 45 78 47 

Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig vor den Terminen unter Veranstaltungen.

Theologischer Arbeitskreis Asemwald

Jeweils auf ein Thema bezogen versuchen wir theologische Überlieferung, Erkenntnisse und Erfahrungen zugänglich zu machen, zu verstehen, auszutauschen und für unsere perönliche Lebensorientierung und ethische Ausrichtung heute auszuwerten.

Eingeladen sind alle Interessierten. Wir treffen uns außerhalb der Ferien möglichst am ersten Dienstag des Monats von 19.30 bis 21.00 Uhr im Clubraum des Ökumenischen Gemeindezentrums Asemwald.

Kontakt: Pfarrerin i.R. Christel Hildebrand, Tel.: 0711 / 728 64 56

Die Themen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender

Der Guten-Abend-Treff

Mit einem monatlichen Begegnungsabend, dem Guten-Abend-Treff, lädt die Verbundkirchengemeinde Sie alle - ob evangelisch oder nicht - ins Gemeindezentrum Hohenheim ein - zum miteinander ins Gespräch kommen, zu einem Glas Wein oder Saft, zu einer Brezel und zu einem kulturellen Angebot - Film, Musik, Spiel, Lesung, Vortrag, Theater oder Kabarett – das Angebot wird vielfältig sein.

Jeweils ab 19 Uhr ist der Saal geöffnet. Ab 19:30 Uhr gibt es einen thematischen Impuls und danach besteht die Möglichkeit zu hocken, zu schwätzen, einfach den guten Abend ausklingen zu lassen.
In der Regel findet der Guten-Abend-Treff am 4. Donnerstag im Monat statt - aus organisatorischen Gründen gibt es aber hin und wieder Abweichungen. 

Kontakt: Martin Dellit, Tel.: 0711 / 456 09 07

Pause haben wir im August und im Dezember!

Informieren Sie sich über die aktuellen Themen über unseren Veranstaltungskalender.

Die Steckfeldrunde - ein Angebot zur Begegnung

Acht Menschen sitzen an einem Tisch zusammen und essen Abend-Essen. Es ist eine diverse Gruppe. Sie scheinen sich angeregt zu unterhalten. Die Person vorne links trägt eine Blinden-Armbinde.

Die Steckfeldrunde trifft sich einmal im Monat (außer im August) in der Regel am Donnerstagnachmittag von 15.00 Uhr bis ca. 17 Uhr im Saal des Ev. Gemeindezentrums Hohenheim. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, siehe Veranstaltungen

Herzlich eingeladen sind

     

  • unsere lieben Stammgäste
  •  

  • alle, die einfach einmal hereinschauen möchten
  •  

  • an einzelnen Themen Interessierte
  •  

Das Team der "Steckfeldrunde":
Karin Maisenbacher, Traudl Reichert, Eva Selje, Birgit Zahner und Detlef Goeritz

Kontakt:  Verbundgemeindebüro Tel. 0711 / 454813

Frauenliteraturkreis Birkach

Schon über 10 Jahre alt und noch immer aktuell – der Frauenliteraturkreis!
Um die zwanzig Frauen sind wir, kommen bisher aus den Stadtteilvierteln Birkach, Plieningen, Asemwald und Steckfeld, und haben entweder über die Kirchengemeinde(n) oder über die Presse zu diesem Kreis gefunden.

Wir sind also kein rein "kirchlicher Kreis" und wir lesen deshalb auch nicht nur "fromme Bücher". Vielmehr fühlen wir uns verbunden im gemeinsamen Interesse an Literatur! Und da wir alle mehr oder minder der Meinung sind, dass Lesen noch einmal mehr Freude bereiten kann, wenn man sich über das Gelesene mit anderen austauschen kann, leben unsere Treffen von Gespräch und Erfahrungsaustausch, denn es bleibt natürlich nicht bei der Buchbesprechung, sondern jede findet mal hier mal da durch das Gelesene Anknüpfungspunkte zum eigenen Erleben, und das macht die Sache spannend!

Wer also Freude am Lesen hat und sich gerne einmal alle vier bis sechs Wochen mit anderen Frauen zwischen Mitte 30 und Anfang 60 über ein gelesenes Buch in gemütlicher Runde austauschen möchte, der ist herzlich eingeladen, einfach bei uns einzusteigen! Da wir überein gekommen sind, dass man bei uns problemlos ein- aus- und zusteigen, sowie auch mal unterbrechen kann, fällt man also auf gar keinen Fall "komisch" auf, wenn man jetzt noch Lust bekommen sollte…

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen freitags um 19.30 h im Foyer Haus Birkach, Grüninger Straße 25. Termine und Themen werden etwa vier bis sechs Wochen im voraus im Rahmen des Literaturabends festgelegt.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Claudia Schütz, Tel. 0711 / 45 86 747.

Die nächsten Treffen finden Sie unter den Veranstaltungen
 

Frauenkreis in Plieningen

Generationen kommen zusammen

Der Frauenkreis in Plieningen ist ein Angebot an Frauen, sich in froher Runde bei Kaffee zu treffen, Gedanken auszutauschen, sich mitzuteilen und zu "schwätzen". Anschließend gibt es Vorträge mit Themen aus der Bibel, zu Gesundheit, zu Kulturen, zu Literatur usw.

Anders als auf dem Arbeitsmarkt sind Sie bei uns herzlich willkommen, auch, wenn Sie 50, 60, 70.... Jahre alt sind.

Wir treffen uns in in der Regel am 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr im Gemeindehaus im Mönchhof.

Kontakt: Erika Mannheim, Tel. 0711 / 458 79 80 und Charlotte Schumacher, Tel. 0711 / 633 70 58

Ökumenischer Seniorennachmittag Asemwald

Der ökumenische Seniorenkreis im Asemwald trifft sich in der Regel am ersten Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Saal des ökumenischen Gemeindezentrums. Zu Beginn gibt es Zeit zum Kaffeetrinken und für Gespräche. Ab 15.45 Uhr folgt dann das Programm: Vorträge zu den verschiedensten Themen. Im Sommer wird ein Ausflug angeboten. Im November kommt immer „Dein Theater“ mit einem Ein-Personen-Stück und im Dezember gibt es einen adventlichen Nachmittag.

Themen und Termine finden Sie unter Veranstaltungen

Gemeindemittagstisch

Ein von vielen aus unserer Gemeinde gern wahrgenommenes Angebot für jedermann war fast 30 Jahre  lang unser Gemeindemittagstisch im Ev. Gemeindezentrum Hohenheim.

Seit einiger Zeit sind wir umgezogen und treffen uns immer donnerstags um 12.00 Uhr und essen gemeinsam zu Mittag. Jeder bestellt selbst: es gibt ein Tagesessen oder die Auswahl aus der Speisekarte.

Wir treffen uns

     

  • am jeweils 1. Donnerstag im Gasthof zur Sonne in Plieningen, Bernhauser Straße 7-9
  •  

  • an allen anderen Donnerstagen.im Vereinsheim des KV/TV Plieningen, Im Wolfer 32 im Nebenzimmer
  •  

Wir sind keine feste Gruppe und Stammplätze gibt es schon gar nicht. Jede und jeder ist willkommen, auch als gelegentlicher Gast. Unsere Erfahrung: Gemeinsam an einem Tisch, das tut einfach gut und schafft Gemeinschaft. Und einmal die Woche nicht kochen müssen ist auch ganz schön ...

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Also: Herzlich willkommen beim Mittagstisch am Donnerstag!

Kontakt: Hans-Jürgen Siegel, Tel.: 0711 / 456 05 89

Café Andante in Schönberg

Einmal im Vierteljahr wollen wir im Schönberg einen Treffpunkt für alle anbieten, jeweils am Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal unter der Himmelfahrtskirche.

Es gibt ein kleines kulinarisches Angebot mit Kaffee, Tee und Gebäck. Die Zielsetzung ist: mit einem kurzen Starter aus Religion oder Literatur oder Kunst oder Zeitgeschehen oder… oder… oder… sollen die Anwesenden angeregt werden, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung beim Café Andante. Bei Bedarf kann eine Transportmöglichkeit zum Veranstaltungsort nachgefragt werden.

Kontakt: Beatrice Nihoa-Walter und Dr. Hildegard Traub-Thiekötter bzw. das Gemeindebüro.

Die nächsten Treffen:

Begegnungsfreizeit für Seniorinnen und Senioren im Juni 2024

Auch in diesem Jahr werden wir wieder miteinander eine Woche unterwegs sein im Austausch und in Gesprächen mit Freundinnen und Freunden oder anderen Menschen aus den Gemeinden, bei Mahlzeiten und in den Pausen, bei Vorträgen und Impulsen, beim Lachen, Singen, Spielen oder Werken. Gebete und Texte aus der Bibel sollen uns Wegbegleitung sein.

Unser Motto in diesem Jahr lautet „Brücken bauen“.

Von Montag, 3. Juni bis Freitag, 7. Juni 2024 im Gemeindehaus in Plieningen.

     

  • Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 9:00 Uhr - 13:30 Uhr mit Mittagessen
  •  

  • Dienstag und Donnerstag jeweils 15:00 Uhr - 18:30 Uhr mit Abendessen
  •  

Flyer mit weiteren Informationen und dem Anmeldeformular liegen in den Kirchen und Gemeindebüros aus. Die Kosten betragen 125 Euro, Teilnehmerzahl min. 15, max. 25 Personen

Download:  Flyer Begegnungsfreizeit mit Anmeldeformular

 

 

Umweltteam

Umweltteam in Corona-Zeiten (nicht vollständig)

Die Verbundkirchengemeinde Plieningen-Birkach ist als Grüne-Gockel-Gemeinde zertifiziert. Das Umweltteam bearbeitet alle Aspekte des Umweltmanagements im Auftrag der Kirchengemeinde. Immer wieder greifen wir Ideen auf, legen Maßnahmen fest und planen Aktionen über ein breites Themenfeld. Wir treffen uns 4-5 mal pro Jahr.    MEHR

Offener Spieleabend für Jedermann und Jedefrau

Einmal im Monat (meist am 3. Dienstag im Monat) treffen sich im Gemeindezentrum im Steckfeld Menschen, die Freude haben, in Gesellschaft zu spielen - bekannte Spiele oder auch zum Ausprobieren neuer Spiele. Wir freuen uns über jede und jeden, der/die einmal reinschauen möchte. Ob mit Karten oder mit Brettspielen - meist finden sich einige Spieler*innen mit gemeinsamem Interesse zusammen. So bilden sich verschiedene Gruppen, oft auch jedesmal anders zusammengesetzt. Die einen spielen ihr Lieblingsspiel, die anderen wollen unbedingt mal ein neues Spiel kennenlernen. In geselliger Runde gehen die Abende meist viel zu schnell vorbei....

Dies ist ein offenes Angebot - nicht nur für Gemeindeglieder. Die nächsten Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Kontakt: Hans-Jürgen Siegel, Tel.: 0711 / 456 05 89